Palliativmedizin

Die Palliativmedizin umfasst die Versorgung von schwer erkrankten Menschen mit eingeschränkter Lebenserwartung.
Im Vordergund der Behandlung steht dabei nicht mehr die Heilung, sondern die Linderung von Symptomen bei Erhalt einer möglichst guten Lebensqualität wenn möglich im gewohnten Umfeld.

Seit 2009 gibt es im Bereich der Kreise HSK und Soest einen Beratungsdienst niedergelassener Palliativmediziner (PKD).

In dem Palliativnetz Soest HSK setzen wir Palliativärzte uns für eine lebenswerte Zeit in dieser doch sehr vielschichtig besetzten Lebensphase ein.

Schon seit meiner Zeit in der Onkologie und Palliativstation der Charite in den 90er Jahren liegt mir die Palliativmedizin besonders am Herzen. Hier geht es nicht um eine technisch bestmögliche Medizin, sondern um die Seele des Menschen.

In diesen besonderen Lebenssituationen gewinnen auf einmal ganz andere Werte wieder an Bedeutung.

WIR BIETEN HILFE:

o bei zunehmenden Schmerzen

o bei schwer beherrschbaren Symptomen wie Erbrechen, Verstopfung, Angst, Unruhe, Luftnot

o bei Störungen der Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme

o bei Wundproblemen

o in der psychosozialen und seelsorgerischen Begleitung

DAS SIND UNSERE LEISTUNGEN:

o telefonischer 24 Stunden Konsiliardienst

o Koordinierung von Hilfsangeboten

o Hausbesuche in Absprache mit Ihrem Hausarzt

o Individuelle Pflegeberatung

O Wundversorgung

o Unterstützung bei ethischen Entscheidungen

Zu unserem Team gehören in der Palliativpflege ausgebildete Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich.

Sie können unsere Leistungen in Anspruch nehmen, wenn Ihre Hausarztpraxis am Palliativ-Vertrag der Krankenkassen teilnimmt und wenn Sie eine Teilnahmeerklärung unterzeichnen.

Eine Überweisung zur palliativmedizinischen Mitbehandlung ist ebenfalls möglich.

Durch diese Vereinbarung entstehen Ihnen keine Kosten. Sie kann jederzeit widerrufen werden.

Praxis Dr. med. Christoph EVERS

Facharzt für Innere Medizin